Sprache als durchgängiges Prinzip
Unser Sprachkonzept basiert auf „Sprache als durchgängiges Prinzip“ und wir verbinden damit:
- Die breite Verankerung von Sprache und Literacy in der Einrichtung, d. h. die Verknüpfung von sprachlichen Anregungen mit anderen Aktivitäten, etwa Bewegungsangeboten oder musikalischen Angeboten
- Verankerung in Alltagssituationen und Sprechanlässen
- Eine Fokussierung auf die ganze Breite und Vielfalt sprachlicher Entwicklung und sprachlicher Bildung
- Ausrichtung auf alle Kinder
- Eine Orientierung an spielerischen, von Kindern selbst initiierten Lernprozessen im Alltag der Einrichtung
- Das Programm „Hören, Lauschen, Lernen“ von Küspert & Schneider,(2006) zur Förderung der Phonologischen Bewusstheit wird in die Spracherziehung der Vorschulkinder miteingebunden
- Das Sprachkonzept ist offen für aktuelle Situationen und für Interessen der Kinder
- Die sprachliche Bildung erstreckt sich über alle Bildungsbereiche
- Selbstevaluation unseres Angebots von Sprache und Literacy durch „LiSKit“
(„Bogen zur Selbsteinschätzung und Reflexion für pädagogische Fachkräfte“), Mayr, Hofbauer, Kofler, Simic, ifp, 2012 - Vorkurs Deutsch 240 für alle Kinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf im vorletzten und letzten Kindergartenjahr
- Zusammenarbeit und Angebote mit anderen Institutionen und Personen:
Gemeindebücherei, Buchhandlungen, Vorlesepaten, Buchausstellungen, Elternabende - Englischkurs 1 mal wöchentlich von einer Muttersprachlerin, freiwilliges Angebot
- Teamqualifizierung „Sprachzertifikat“ seit November 2010 (siehe Punkt 9.2.1)
- Teamteilnahme an der BiSS-Verbundsarbeit zur „Qualitätsentwicklung Sprachbildung“, Staatsinstitut für Frühpädagogik, München
- Leseecken in allen Gruppenräumen, Literacy-Ecke
- Breites und reichhaltiges Angebot an Bilderbüchern, Sachbüchern, Lexika, Vorlese- und Erstlesebücher, mehrsprachige Bücher usw., das ständig ergänzt wird
- Qualitativ hochwertige Hörmedien
- Fundierte Fachliteratur zum Thema „Sprache und Literacy“
- Elternabende zum Thema „Sprache und Literacy“
- Zusammenarbeit mit der Grundschule im Bereich „Sprache und Literacy“