Elternbeirat

Der Elternbeirat stellt das Bindeglied zwischen der Elternschaft, dem Kindergartenpersonal und dem Träger dar. Er übernimmt viele Aufgaben des Kindergartenpersonals, denn die anfallende Arbeit ist von diesen alleine oft nicht zu bewältigen. Er ist Ansprechpartner für Eltern, Personal und Träger und kann im Konfliktfall auch eine vermittelnde Position einnehmen. Er sammelt Anfragen aus der Elternschaft und gibt diese geordnet weiter.

Meist sind die Aufgaben organisatorischer Art, wobei der Elternbeirat bspw. auch die Abwicklung der Bezahlung des Mitagessen-Caterers übernimmt. Er führt eine eigene Kasse mit Geldern aus dem Erlös von Festen und Spenden. Aus dieser Kasse wird der Kindergarten bei der Neuanschaffung von Spielgeräten, Bastelmaterial u.ä. unterstützt.

Er muss angehört werden, hat aber keine Entscheidungsbefugnis über Kindergarteninterna oder in Personalfragen. Er ist jedoch auch Ansprechpartner für Anliegen aus der Elternschaft und kann dann diese Anliegen dem Kindergarten oder dem Träger vortragen.

Der Elternbeirat organisiert auch Feste und kümmert sich auch mit um die Mobilisierung der Elternschaft bspw. bei Sommer-Aktionen, wie dem Streichen der Garten-Gerätschaften.

Der Elternbeirat wird jedes Jahr neu gewählt. Dazu findet ein Elternabend statt, an dem auch der Bürgermeister als Repräsentant des Trägers anwesend ist und die Wahl des Elternbeirates begleitet.

Die Elternbeiräte sollten immer so verteilt sein, dass aus jeder Kindergartengruppe ein Repräsentant im Elternbeirat ist, damit dieser die Interessen „seiner“ Gruppe vertreten kann.

Elternbeiratswahl

Für die kommende Elternbeiratswahl 2020/21 möchten wir Ihnen hier bereits die Kandidat*innen vorstellen. Falls Sie sich selbst auch in den Beschreibungen wiederfinden sollten und Sie ein Kind in einer der Gruppen des Kindergarten Rappelkiste haben, können Sie sich auch gerne noch als Kandidat*in aufstellen lassen – wir würden uns sehr darüber freuen. 🙂

 

Christiane Sumalvico (39)

Christiane Sumalvico (39)

"Ich möchte sehr gerne weitere Projekte anstoßen, neue Ideen einbringen und die Partizipation der Kinder fördern!"

Meine Kinder sind in der Sonnengruppe

Constantin Dony (46)

Constantin Dony (46)

"Ich möchte im Elternbeirat sein, weil ich es wichtig finde, dass man sich hier für seinen Kindergarten engagiert. Ich möchte Bindeglied zwischen Eltern und Erzieherinnen sein und springe da ein, wo Not am Mann ist."

Meine Kinder sind in der Delphin- und Sonnengruppe.

Andrea Hantschel (41)

Andrea Hantschel (41)

"Im Elternbeirat möchte ich die Zusammenarbeit von Eltern und Kindergarten fördern, Projekte anstoßen und Feste organisieren."

Meine Kinder sind in der Delphin- und Fuchsgruppe.

Julia Clermont (38)

Julia Clermont (38)

"Gerne möchte ich im Elternbeirat trotz Corona bei der Umsetzung schöner Projekte für die Kinder helfen und ein buntes Kindergartenjahr mitgestalten!"

Meine Kinder sind in der Regenbogen und Delphingruppe.

Carmen Keller (37)

Carmen Keller (37)

"Ich möchte gerne eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam erreichen, sowie ein verlässliches Bindeglied zu den Eltern sein."

Meine Kinder sind in der Regenbogen und Sonnengruppe.

Sandra Clifford-Schmitt (31)

Sandra Clifford-Schmitt (31)

"Im Elternbeirat möchte ich die Interessen der Eltern bzw. der Kinder vertreten."

Meine Kinder sind in der Sonnengruppe.

Kathrin König (34)

Kathrin König (34)

"Ich wünsche mir, dass sich die Kinder, Eltern und das KiGa-Personal wohl fühlen und eine schöne Zeit zusammen haben. Gerne unterstütze ich das Team und helfe, wo ich kann!
Gemeinsam sind wir stark - packen wir es an!"

Mein Kind ist in der Sonnengruppe.

Liebe Kinder und Eltern

Bleibt gesund und haltet durch!!